2020: 5,4 Mio. eBikes unterwegs in Deutschland

Eine Platform mit der Unterstützung von N-Land.

Regionaler ebike-Händler bietet regionales Netzwerk

Betreiber einer eBike-Ladestation werden – und durchladen!

Das konventionelle Fahrrad hat ausgedient: Fast jeder zweite Radneukauf ist inzwischen ein eBike.

Die Reichweite eines eBikers ist viel weiter als die eines konventionellen Fahrradfahrers. Ein Abstecher zu etwas entlegenen Zielen wird machbar, Bergauffahrten sind kein Hindernis mehr, die Tretunterstützung kann jeder selbst frei wählen. Werden viele Bergauffahrten tretunterstützt, verringert sich die Reichweite entsprechend. Einen leeren Akku, das möchte kein eBikder und nutzt somit jede Möglichkeit

Es lohnt sich eine eBike-Ladestation bereit zu halten …

… auch für Sie als Betreiber der Ladestation – denn beispielsweise eine gastronomische Einrichtung mit Ladestation wird natürlich bevorzugt angefahren. Die Gewissheit, an einem bestimmten Punkt zuverlässig den Akku laden zu können, ist für den eBiker enorm wichtig und schon bei der Streckenplanung ausschlaggebend. eBiker führen ihr passendes Netzteil immer mit sich. So ist nur eine Steckdose nötig, um mit dem Laden zu beginnen.

Wieviel kostet mich das als Betreiber?

Ein Ladevorgang dauert unterschiedlich lange, je nach Ladekapazität und aktueller Ladung. Der Akku nicht unbedingt komplett geladen zu werden – ein Ladevorgang von etwa einer Stunde ist in jedem Fall ausreichend. 
Eine Zeitspanne, die der eBiker natürlich nutzt, um einzukaufen, Sehenswürdigkeiten zu besichtigen oder auch die körperlichen Akkus mit Speis und Trank aufzuladen. Damit wird der rastende eBiker zum Umsatzpotenzial. 
Keine Angst vor dem Stromverbrauch: eine Vollladung, die in den seltensten Fällen, höchstens bei Übernachtung, nötig wird, kostet ca. 10-15 Cent Stromverbrauch, die Stunde als nicht mehr als ca. 2-3 Cent. Das sind Minimalbeträge, die der eBiker vielfach an Umsatz generiert. Eine Trinkgeldbox wird sich außerdem sicher schnell füllen.

Die Vorteile eine eBike-Ladestation bereit zu stellen zusammengefasst:

  • höhere Kundenzufriedenkeit
  • höhere Frequenz (Kunden kommen wieder)
  • Umsatzpotenzial durch rastende eBiker
  • eBike-Ladestationen als Teil der Radstreckenplanung
  • Öffentlichkeitsarbeit an der eMobility
  • Beteiligung an Vermeidung von Parkplatzproblemen, Nachhaltigkeit und Umweltschutz
  • Google-wirksamer Link zu Ihrer Website
  • Das Design einer Ladestation wird nicht vorgeschrieben.

Vorteile des eBikers:

  • alle eBike Ladestationen in der Übersicht
  • Filtermöglichkeiten der Ladestationen (z.B. öffentliche Station, Gastronomie, Außenbereich)
  • mithilfe der Routenplanung kann die Ihre Ladestation in die Radtourplanung mit integriert werden
  • Sicherheit eines gefüllten Akkus auf der Tour

Kontakt

  • Wenn Sie als Betreiber mehr zu den Möglichkeiten erfahren wollen, schreiben Sie uns - wir rufen Sie zurück.